Logo DinnerKrimi by Peter Denlo
DinnerKrimi
Birmensdorferstrasse 198
CH – 8003 Zürich
Büro: +41 44 450 1327
zurück zur Übersicht

Justyna Karpinski

Seit Justyna als Kind im Ensemble des erfolgreichsten schweizer Musicals Space Dream gespielt hat, liess die Bühne sie nicht mehr los. Mit 18 Jahren folgte die erste Musical-Hauptrolle in Bärenstark und bald darauf eine eigene Musicalproduktion Magic of Music mit über 200 Mitwirkenden.
Nach der Filmschauspielschule in Zürich zog es Justyna für einige Jahre nach Deutschland um sich dort bei Film und Fernsehen auszuprobieren. Durch ihre polnische Herkunft wurde sie des öfteren in ausländischen Rollen besetzt.  So spierlte sie zuletzt in der Freilichtproduktion Mit Chrüüz und Fahne die Rolle der Wanda, die den Jugoslawienkrieg überlebt und ihren Liebsten verloren hat. Im Hörbuch Wildes China war sie die VIra, eine ungarische Studentin. Ausserdem gab es da noch die Tagebücher der Marilyn Monroe und einige weitere Produktionen mit dem polnischen Theater in Winterthur.