Logo DinnerKrimi by Peter Denlo
DinnerKrimi
Birmensdorferstrasse 198
CH – 8003 Zürich
Büro: +41 44 450 1327
zurück zur Übersicht

Peter Denlo

DinnerKrimi Produktionen: Der blinde Würger, Spurlos verschwunden - Ein WeekendKrimi, Blind vor Wut

Der gebürtige Berner absolvierte zunächst eine Lehre zum Buchhändler, zog 1999 nach Los Angeles, um sein Schauspielstudium am Lee Strasberg Theatre Institute zu absolvieren, wo er bei Lehrern wie Al Pacino, Shelley Winters oder Anna Strasberg studierte. Erste Erfolge verzeichnete er in Bertold Brechts Der Spitzel und Steve Martins Picasso At The Lapin Agile. 2002 folgte mit John van Drutens I Am A Camera sein Bühnenregiedebut am Company of Angels Theatre in Silverlake. In Los Angeles hatte Peter die Gelegenheit mit Maximilian Schell, Jacqueline Bisset, Alfred Molina oder Steven Berkoff zu arbeiten. 2002 wurde Peter für seine Darstellung des Dr. Einstein in Kesselrings Arsen und Spitzenhäubchen mit dem Orange County Abbey Award für den besten Nebendarsteller in einem Theaterstück ausgezeichnet.

Ab 2004 war Peter in Berlin tätig, wo er unter anderem zum 15. Jahrestag des Mauerfalls im Mauermuseum Haus am Checkpoint Charlie die Hauptrolle in dem Drama R wie Rosa spielte. Anfang 2005 wurde Peter fester Bestandteil des Berliner Prime Time Theaters, wo er in der Hit-Sitcom Gutes Wedding, schlechtes Wedding spielte und die wöchentlichen Comedy-Shows Wedding sucht den Volksschauspieler und DonnersTalk schrieb und inszenierte.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz gründete Peter Anfang 2007 DinnerKrimi. Seither schrieb er unzählige Bühnenstücke, die insgesamt mehrere tausend Mal aufgeführt wurden. Mit dem Krimi-Spektakel Tatort Jungfrau lockte er von 2013 bis 2019 über Pfingsten jeweils rund 500 Krimifans im Berner Oberland. Seit 2016 produziert er zudem WeekendKrimis, dreitägige live-Krimis in Schweizer Hotels.

Von 2011 bis 2015 leitete Peter das Boulevard Theater in Zürich. Dort schrieb und inszenierte er insgesamt 15 Episoden der Bühnensoap Albisriederplatz - Die Sitcom. Er war Gast in der Kultsendung Total Birgit fürs Schweizer Fernsehen, tourte mit seinem Solostück Völlig ausgebucht in rund 80 Vorstellungen durch die Schweiz, schrieb Theaterstücke im Auftrag von Firmen und Theatergruppen und veröffentlichte 2021 seinen ersten Kriminalroman Zungentod

Peter Denlo lebt mit seinem Partner Christian Arroyo in Zürich.